Was ist der Unterschied zwischen Unit-Tests und Function-Tests

Um es kurz zu fassen: Unit Tests gibt dem Entwickler ein Feedback ob sein bzw. der Code richtig
funktioniert. Dagegen machen Funktionstest eine Aussagen darüber, ob der Code
auch die richtige Sache macht.

Unit Tests werden aus der Sicht des Programmierers geschrieben. Sie sollen
sicherstellen, dass eine bestimmte Methode (oder eine Einheit) einer Klasse eine
Reihe von spezifischen Aufgaben erfüllt.

Funktionstests werden aus der Sicht des Benutzers geschrieben. Sie stellen
sicher, dass das System so funktioniert, wie die Benutzer es erwarten.


Leave a Comment

Your email address will not be published.

*

*

Empfholende Artikel


PHP Array Pointer Funktionen

April 9, 2021

Es gibt eine Reihe sehr nützlicher PHP Array Funktionen, die manch ein Entwickler noch nicht ganz oder garnicht geläufig sind. Und dazu zähle ich mich auch und bin froh über diese – bei einem Codereview – gestolpert zu sein. Die Rede ist von current(), next(), prev(), reset(), end() und each(). Ich stelle jede eben genannte […]

PHP Das doppelte Fragezeichen

December 11, 2020

Ich erinnere mich noch an den Tag, wo PHP 7 kam. Da war ich zwischenzeitlich mal Angestellter bei einem Berliner Reise StartUp in Prenzelberg. Bis dahin schrieben wir unsere Anwendung in PHP 5.6 und es war ein wilder Mix aus Prozedural und Objektorientierung. Das war schon eine spannende Sache und man merkte das PHP den […]