Javascript – Die geschweifte Klammer in der Funktions Parameterliste

Vielleicht habt ihr das schon mal gesehen. Eine geschweifte Klammer in der Funktionsparameterliste. Was ist das und wozu ist das gut? Um hier Licht ins dunkel zu bringen, bediene ich mich eines kleine Fallbeispiels. Im folgendem Beispiel möchte ich aus einem Objekt den Namen der Person mit der id = 8 finden.

let obj = [
  {id: 8, name: ‘Klaus‘},
  {id: 9, name: ‘Hansi‘}
];

console.log( obj.find(({ id }) => id === 8).name );
// output: Klaus 

Vielleicht erkennt der Ein oder Andere schon, was die geschweifte Klammer hier zu bedeuten hat. Ich helfe mal ein wenig! Die geschweifte Klammer bestimmt, welche Werte des Datenobjekts (obj) überprüft werden sollen und geben diese statt des ganzen Objektes nur die gewünschten Werte mit in die Funktion (ich nutze hier eine anonyme Funktion in der Pfeilfunktion-Schreibweise) . Da wir in unserem Beispiel die Überprüfung über die id durchführen, geben wir doch der Funktion gleich das mit was er benötigt. Die etwas längere Schreibweise wäre ansonsten diese:

let obj = [
  {id: 8, name: ‘Klaus‘},
  {id: 9, name: ‘Hansi‘}
];
console.log(obj.find(el => el.id === 8).name);
// output: Klaus 

Da wir nun die kurze (das Ding mit der geschweiften Klammer / Brakets) und die längere Version gegenüber gestellt haben, sollte nun den meisten klar werden, was die geschweifte Klammer bewirkt.

Ich hoffe ich konnte Euch einwenig helfen. Wo ich das erste Mal das gesehen habe sah ich ungefähr so aus wie der nette Koale im unteren Bild.

Cheers!

surprised-koala
Photo Credit: unknown

Leave a Comment

Your email address will not be published.

*

*

Empfholende Artikel


JS reduce()

March 21, 2022

Man hat ein array und möchte zum Beispiel alle Zahlen im Array kumulieren. Mit der Javascript Array Function reduce() geht das ganz leicht.

Return days of a month in an array

March 14, 2022

You need all days of a certain month then you can use this function: getDaysInMonth = (month,year) => new Date(year, month, 0).getDate();console.log( […Array(getDaysInMonth(3, 2022)).keys()] ); Greets!

JS flat()

March 9, 2022

Es kommt schon mal vor das man geschachtelte arrays bekommt.Zum Beispiel: Man möchte aus einem geschachteltem Array alle Werte in einem Array sammeln. Mit der array Funktion flat() ist das kein Problem. Auch mehrstuffig verschachtelte Arrays kann man geradeziehen (flatten). Indem man der flat Funktion die Anzahl der verschachtelungen die aufgelöst werden sollen, mitgibt. Da […]

JS bind()

March 8, 2022

Ein einfaches besipiel um JS bind() function zu verdeutlichen:

Javascript – Fakultät berechnen

January 19, 2022

Ab und an braucht man das und nicht nur in der Kombinatorik. Wer es etwas übersichtlicher braucht (und dazu zähle ich mich auch) kann es auch in einer for schleife machen.

Javascript – Was ist eigentlich Promisification?

January 6, 2022

“Promisification” ist ein lange Wort für eine ganz simple Sache. Es geht eigentlich um die immer gleiche Frage, sobald man das erste Mal in JS eine API Anfrage stellt. Wie krieg ich das Zeug in den globalen Scope? Man bedient sich ganz einfach damit, die asynchronität zu stoppen und mal ein päuschen einzulegen. Sobald dann […]