Javascript async/await kurz mal erklärt

Async steht für asynchron. Man kann async vor eine Funktion oder Klassenmethode setzen.

async function test() {
	return true;
}

test();
// Output: Promise …

test().then(alert)
// Output: true

Ruft man jetzt die Funktion auf, erhält man statt dem true ein Promise. Das bedeutet das der Rückgabewert in einem Promise verpackt wird, was erst einmal aufgelöst werden muss.

Await – Wer async sagt sollte await nutzen

…und wer await sagt muss async nutzen. Das Zauberwort bei der Benutzung von async ist await. Mit await weisen wir an, dass wir hier auf noch auf eine Antwort warten und erst dann weiter rechnen wollen. Ein kleines Beispiel: Wir fragen den Supercomputer nach den Sinn des Lebens und wollen das Resultat mit Pi multiplizieren.

async function meaningOflifeAndPi() {
let duration = 1000 // wer lieber eine genaue Reproduktion des Tests durchführen möchte sollte hier  3,1536e+16 statt 1000 Millisekunden eintragen. Dann könnt ihr erstmal paar Tassen Cafe trinken und nebenbei alle Programmiersprachen lernen ...

  let promise = new Promise((resolve, reject) => {
    setTimeout(() => resolve(42), duration)
  });
  let result = await promise; // wait until the promise resolves (*)
  alert( result * Math.PI ); 
}
meaningOflifeAndPi();
// Output: "131.94689145077132"

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

Empfholende Artikel


Javascript – Das doppelte Ausrufezeichen

April 8, 2021

Der ein oder andere hat es vielleicht schon gesehen. In Javascript gibt es das doppelte Ausrufezeichen und nicht jeder kann damit auf anhieb etwas anfangen. Mein erster Gedanke war. Doppelte Verneinung. Ein häufiges Stilelement aus der russischen Sprache. Manche denken das ist ein Operator. Wieder andere denken, dass ist ein Tippfehler. The double exclamation mark […]

Javascript Prototype mal kurz erklärt

February 19, 2021

JavaScript ist eine prototypenbasierte Sprache. Was soll das eigentlich sein? Heute werde ich euch erklären, was Prototypen sind. Was sind Prototype? Zunächst einmal sollten wir uns nicht von dem Wort “Prototyp” verunsichern lassen. Um ehrlich zu sein klingt es abstrakt und irgendwie fancy. “Prototyp” ist ein System. Dieses System erlaubt dir, Eigenschaften von Objekten zu […]

Javascript – Die geschweifte Klammer in der Funktions Parameterliste

January 27, 2021

Vielleicht habt ihr das schon mal gesehen. Eine geschweifte Klammer in der Funktionsparameterliste. Was ist das und wozu ist das gut? Um hier Licht ins dunkel zu bringen, bediene ich mich eines kleine Fallbeispiels. Im folgendem Beispiel möchte ich aus einem Objekt den Namen der Person mit der id = 8 finden. Vielleicht erkennt der […]

Wie merge ich zwei Javascript Objekte

January 15, 2021

Der Ein oder Andere wird im Laufe seiner Javascript Entwicklung an einen Punkt gekommen sein zwei JavaScript Objekte zusammenzuführen. Quasi „mergen“. Ein Fallbeispiel könnte sein, ihr habt eine JS Klasse mit einer Membervariablen vom Typ „Object“ die Texte im key-value beinhaltet. Nun wollt ihr statt „Tschüßi Kowski“ doch lieber Auf Wiedersehen ausgeben. Eine Möglichkeit ihr […]

Tailwind und VanillaJS – Toast Hawaii bzw. Notification

January 12, 2021

Stellt euch vor ihr wollt für ein Shop eine Notification oder auch bekannt als Toast ausgeben. Zum Beispiel Produkt in Warenkorb gelegt. Oder „ups, leider ist das Produkt in ihrer Größe nicht mehr vorhaben. Es gibt hier echt viele und gute Bibliotheken. Aber ich will selber eine Toaster Klasse bauen, weil mir der Overhead gerade […]

TailwindCSS und VanillaJS – Step Progress Bar

January 9, 2021

Ich persönlich finde bei Bestellvorgängen oder Behördenformularen es extrem hilfreich eine sogenannte Prozessverfolgung auf dem Bildschirm zu haben. Damit weiß man stets Bescheid, wo man gerade ist und wie lange das noch in etwa dauern kann. Ich dachte mir, es ist Samstagabend und die Kinder sind im Bett und die bessere Hälfte macht noch Steuern, […]